Kinderbetreuung

Ein Stillkongress ohne Kinder? Undenkbar. Deshalb sind Babys und Kinder ausdrücklich erwünscht in den Workshops, Seminaren und Fortbildungen. Für aktive Kinder ab 3 Jahren bieten wir eine Kinderbetreuung an. Geschultes Personal bastelt, tanzt und spielt gemeinsam mit den Kindern, während die begleitenden Eltern den AFS-Stillkongress besuchen.

Eins liegt uns dabei am Herzen: Kinder sind erwünschte Teilnehmer  des Kongresses!

Sie werden anwesend sein: in den Kursen, beim Essen und in den Schlafräumen. Das wird immer mal wieder kritisiert oder gar als störend empfunden. Dies ist uns sehr wohl bewusst, wir räumen aber unseren Kindern und dem Bedürfnis nach Fortbildung während der Stillzeit einen höheren Stellenwert ein als dem eventuell zu erwartenden Störfaktor. Wir bitten daher um Toleranz und Unterstützung der Mütter.

Unsere Arbeit gründet sich auf das „In- die-Welt-Bringen“ und Integrieren von Kindern. Kinder sind also unser Mittelpunkt. Aus diesem Grunde gehören sie auch in unsere drei Fachforen.

 

23-218Trotzdem und gerade deswegen ist gegenseitige Rücksichtnahme ein wichtiges Thema. Zum Fachforum kommen viele Menschen ohne ihre Kinder, damit sie den ihnen hier gebotenen Wissensstoff  mit  voller  Aufmerksamkeit  aufnehmen können. In ihrem Arbeits- und Alltagsumfeld geben sie ihr hier neu erworbenes und gefestigtes Wissen weiter. Andererseits kommen viele Mütter (gerade) mit ihren Kindern, weil sie diese Gelegenheit nutzen wollen,  um  für sich, die Kinder und Stillgruppen  vor Ort Neues zu erfahren. Kinder haben keinen Knopf zum Ausschalten! Sie sollen – müssen – dürfen im Fachforum vertreten sein.

Damit das auch weiterhin miteinander möglich ist unsere Bitte an…

… Mütter mit Kindern:

Nehmt bitte leises Spielzeug mit! Und haltet Euch im hinteren Bereich des Saales auf, es ist dort extra ein Teppich ausgelegt. Wenn Eure Kinder durch die Atmosphäre im Saal überfordert sind, geht bitte mit den Kindern hinaus und bittet eine andere Mutter Euch zu be- richten.

… Teilnehmende ohne Kinder:

Richtet Euch bitte auf einen etwas anderen „Lärmpegel“ ein. Sollten zu große innere oder äußere Störungen auftreten, so bittet um eine kurze Pause, damit sich alle wieder beruhigen können.

Kinderbetreuung ab 3 Jahren

Kinder ab 3 Jahren können sich im großzügigen Spielzimmer aufhalten. Bei der Buchung kann die Betreuung ausgewählt werden. Uns begleiten seit Jahren ausgebildete Erzieherinnen, die sich ganz auf die kleinen Kongressteilnehmer einstellen. Jedes Jahr werden Unmengen an spannendem Spielzeug mitgebracht, um wirklich jedem Kind eine große Auswahl an Betätigung zu bieten.

Wichtig: Es kann nur eine begrenzte Anzahl von Kindern gleichzeitig betreut werden. Wie in jeder anderen Betreuungssituation auch sind die Plätze begrenzt. Begleiter wie Väter, Großeltern und weitere Personen sind gern gesehen, sich mit dem nicht angemeldeten Kind mit dazu zu setzen – eine Betreuung wird allerdings nur für die angemeldeten Kinder übernommen.

Kongressheft 2017
Kongressheft 2017

Hier ist es, das Begleitheft zum 30. AFS-Stillkongress. Online blättern & stöbern.